FAQ – Häufig Gestellte Fragen Zum Goldankauf

Auf dieser Seite habe ich Ihnen einige der häufigsten Fragen zusammengetragen, die mir von Kunden gestellt wurden. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mich immer gerne anrufen, mir eine E-Mail schicken oder mich in Buxtehude unter der Adresse Lange Straße 5 besuchen.

 

Erhalte ich eine sofortige Barauszahlung?

Ja. Sie erhalten eine sofortige Bargeldauszahlung, sobald wir uns einig sind. Überweisungen sind ebenfalls möglich.

 

Wie kommen die Preise zustande?

Wir richten uns nach dem tagesaktuellen Marktpreis für Gold, Silber oder andere Edelmetalle. Für Gegenstände, die wir weiterverkaufen können, zahlen wir sogar deutlich mehr als das enthaltene Material wert ist.

 

Kann ich bei Ihnen auch Gold kaufen?

Ja, Sie können bei uns auch Gold, Silber und sogar Goldschmuck, Brillantschmuck oder Luxusuhren kaufen. Das Angebot ist von unseren Barankäufen abhängig und kann stark variieren.

 

Brauche ich einen Termin?

Sie benötigen keinen Termin – besuchen Sie uns einfach in unserem Geschäft in Buxtehude. Wenn Sie es wünschen, können wir jedoch einen Termin vereinbaren. Bei größeren Positionen oder besonderen Gelegenheiten wie der Trauringberatung kann dies durchaus sinnvoll sein.

 

Machen Sie Termine außerhalb der Geschäftszeiten?

Ja, in Ausnahmefällen.

 

Muss ich meinen Ausweis mitbringen?

Ja, denn ohne Personalausweis ist kein Ankauf möglich. Wenn Sie einen Reisepass vorzeigen wollen, bringen Sie bitte auch die Meldebescheinigung mit. Fotos oder Fotokopien von Ausweisen oder Meldebescheinigungen reichen nicht aus.

 

Muss ich nachweisen, dass ich das Recht habe, die jeweiligen Wertsachen zu verkaufen?

Sie unterschreiben vor der Transaktion eine Erklärung, in der Sie versichern, dass Sie das alleinige Recht besitzen, die von Ihnen mitgebrachten Wertsachen und Edelmetalle zu verkaufen.

 

Setzen Sie eine Mindestmenge für den Ankauf voraus?

Nein.

 

Garantieren Sie Diskretion?

Diskretion ist uns sehr wichtig. Das Innere des Geschäfts ist für niemanden einsehbar.

 

Gibt es Videoüberwachung?

Ja, das Geschäft wird per Video überwacht und die Daten gemäß aktueller Bestimmungen gespeichert.

 

Ist Ihr Laden gesichert?

Ja, denn die Tür ist stets geschlossen. Wir sind unter uns und niemand kann das Geschäft ohne unser Zutun betreten.

 

Werde ich von der Person aus der Werbung bedient?

Ja. Der Inhaber ist in der Regel persönlich für Sie da und wird von seiner ebenso kompetenten Mitarbeiterin unterstützt oder vertreten.

 

Wird sich Zeit für jedes Detail meines Anliegens genommen?

Natürlich. Wir gehen individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden ein. Wir haben alle Zeit der Welt. Vor allem, wenn Sie das erste Mal Gold oder Silber verkaufen, erklären wir Ihnen gern alles ganz genau und Schritt für Schritt. Wasser, Kaffee oder Tee bieten wir ebenfalls gern an.

 

Was bedeuten Punkte wie „333“ oder „585“ bei Gold?

Die Punktzahlen entsprechen dem prozentualen Goldgehalt des jeweiligen Objekts. Zum Beispiel: 333 = 33,3 Prozent, 585 = 58,5 Prozent.

 

Was bedeutet Karat?

  • Im Zusammenhang mit Gold gilt das Karat als Maßeinheit für die enthaltene Menge des Edelmetalls. 1 Karat entspricht 1/24 des Gewichtsanteils in Gold.
  • Im Zusammenhang mit Edelsteinen gibt es die Masse des jeweiligen Steins an. Man spricht vom metrischen Karat.

 

Was ist eine Punzierung?

Die Punzierung oder Punze ist ein Stempel auf Goldbarren, Münzen, Medaillen oder Schmuck, der Auskunft über die enthaltene Menge Edelmetall gibt.

 

Welche Goldpunzen sind gängig?

Die gängigsten Goldpunzen hierzulande sind die Punktzahlen 333, 375, 585, 750, 833, 875, 900, 916, 958, 999 (Feingold).

 

Welche Silberpunzen sind gängig?

Die gängigsten Punktzahlen bei Silber sind 625, 750, 800 (deutscher Mindestfeingehalt), 812,5, 830 (skandinavischer Standard), 875, 925 (Sterling), 937,5, 958,3 (Britanniasilber oder New Sterling), 999 (Feinsilber). Gelegentlich sind auch 1000er-Punzen zu finden.

 

Kaufen Sie auch kaputte Uhren oder beschädigten Schmuck?

Ja – das enthaltene Edelmetall ist immer noch wertvoll und wir zahlen Ihnen den Materialwert bar aus. Es muss sich jedoch um Gold oder Silber handeln.

 

Kaufen Sie Perlen oder Perlenketten?

Wir kaufen nur Tahiti-Perlen (dies sind sehr dunkle Perlen) – an anderen Perlen sind wir nicht interessiert. Bei weißen Perlenketten können wir jedoch meist für den Gold- oder Silberverschluss zahlen.

 

Stellen Sie Zertifikate für Gold, Schmuck, etc. aus?

Nein, wir stellen keinerlei Zertifikate für Wertsachen aus.

 

Darf ich auf die Waage schauen?

Ja. Sie dürfen selbstverständlich mit auf die Waage schauen, wenn wir Ihr Edelmetall abwiegen.

 

Bin ich als Kunde beim gesamten Prozess dabei?

Ja, wir erledigen alles vor den Augen der Kunden. Sie können sich auf maximale Transparenz verlassen.

 

Wie testen Sie das Gold?

Wir nehmen Säuretests, Leitfähigkeitsanalysen, Ultraschallanalysen und Gewichtsprüfungen auf der Magnetwaage vor.

 

Soll ich alles mitbringen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob es sich um Gold oder Silber handelt?

Ja, bringen Sie ruhig alles unsortiert mit. Wir schauen uns Ihre Schätze dann ganz in Ruhe an und stellen fest, wofür wir Ihnen ein Angebot machen können.

 

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Natürlich. Ihr Hund (oder Ihre Hunde) sind uns stets willkommen.

 

Gibt es Parkmöglichkeiten?

Parkmöglichkeiten finden Sie beispielsweise hinter dem Zwinger (das ist ein alter Turm, der von der historischen Stadtmauer erhalten ist), am Buxtehuder Hafen oder im Stackmann-Parkhaus.

 

Sind Sitzgelegenheiten vorhanden?

Ja. In unserem Geschäft muss niemand stehen.

 

Haben Sie eine Kundentoilette?

Ja.

 

Verkaufen Sie Schmuck?

Ja, wir verkaufen vorwiegend gebrauchten Gold-, Silber- oder Brillantschmuck, der aufbereitet und geprüft wurde. Von modern bis alt finden Sie verschiedene Stücke zu erschwinglichen Preisen. Wir bieten auch Neuwaren an.

 

Reparieren Sie Schmuck?

Ja – einfache Schmuckreparaturen wie das Auffädeln und knüpfen gerissener Perlenketten lassen sich oft direkt hier im Geschäft erledigen. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass wir Ihren Schmuck für ein paar Tage behalten müssen, damit ein Fachmann sich um die Reparatur kümmern kann. Gerissene Kettenglieder werden geflickt, aus den Fassungen gefallene Edelsteine neu verankert und deformierte Ringe neu gerundet. Bei dieser Gelegenheit lässt sich auf Wunsch auch gleich die Ringweite ändern.

 

Kann ich bei Ihnen Schmuck unverbindlich bewerten lassen?

Ja, das können Sie. Bei großen Positionen hängt es von der Menge ab, ob wir eine Gebühr dafür erheben. Dies ist beispielsweise bei Erbschaften, die unter mehreren Erben aufgeteilt werden, häufig der Fall. Falls der Schmuck also vorerst nicht zum Verkauf steht, erheben wir eine Gebühr für unseren Aufwand – allerdings wirklich nur bei sehr großen Positionen. Bei einem Ankauf wird diese Gebühr zu Ihren Gunsten gegengerechnet.

 

Kann ich Ihnen auch Edelsteine verkaufen?

Das kommt darauf an. Wir kaufen Diamanten ab 0,25 ct sowie Rubine, Smaragde, Saphire und andere Edelsteine. Jedoch nur bei ausreichender Qualität. Da diese im Vorfeld nur schwer festzustellen ist, empfehlen wir Ihnen, einfach alle Edelsteine mitzubringen.

 

Kann ich Ihnen Markenschmuck verkaufen?

Ja.

 

Kaufen Sie antiken Schmuck?

Ja.

 

Kaufen Sie versilberten Schmuck oder Modeschmuck?

Nein.

 

Kaufen Sie versilbertes Besteck?

Ja.

 

Sind Silbermesser genau so wertvoll wie Löffel, Gabel, etc.?

Nein. Der Griff ist gefüllt und die Klinge meist nicht aus Silber.

 

Kaufen Sie Zinn?

Nein.

 

Kaufen Sie Platin oder Palladium?

Ja, allerdings nur gestempelt in Form von Schmuck.

 

Kann ich Ihnen Zahngold verkaufen?

Ja. Zahngold ist oft sogar besonders wertvoll.

 

Können am Zahngold noch Zähne vorhanden sein?

Ja, wir entfernen diese. Also keine Scheu!

 

Kaufen Sie Koralle?

Ja, jedoch ausschließlich in Kugelform. Sie sollte eine stark rötliche Farbe aufweisen.

 

Kann ich Ihnen Elfenbein verkaufen?

Nein. Elfenbein kaufen wir selbst dann nicht, wenn ein Zertifikat belegt, dass es antik ist und verkauft werden dürfte.

 

Kann ich hier Militaria aus dem 1. oder 2. Weltkrieg verkaufen?

Diese kaufen wir Ihnen tatsächlich mitunter ab. Allerdings kaufen wir keine funktionstüchtigen Waffen.

 

Kaufen Sie Goldschmiedearbeiten?

Ja.

 

Geben Sie Tipps, wo ich verkaufen kann, was Sie nicht kaufen?

Ja, wir leiten Sie gern an die entsprechenden Geschäfte weiter.

 

Geben Sie mir Informationen über Marken oder Hersteller?

Ja.

 

Ich habe eine Rarität zu verkaufen – haben Sie weitere Infos?

Ja, mit großer Wahrscheinlichkeit.

 

Machen Sie Hausbesuche?

Unter Umständen. Fragen Sie einfach an.

 

Machen Sie Kommissionsgeschäfte?

Nein.

 

Kann ich Käufe und Verkäufe in Ihrem Laden gegenrechnen?

Ja, wenn Sie etwas bei uns kaufen, rechnen wir Ihnen gern den Wert verkaufter Objekte an.

 

Kann ich vorab ein Foto meiner Wertsachen schicken?

Ja, doch ein persönlicher Besuch ist besser. Anhand eines Fotos lassen sich kaum Aussagen treffen.

 

Was passiert mit Ware, die Sie nicht annehmen?

Falls die Qualität Ihrer Wertsachen nicht ausreicht oder wir uns auf keinen Preis einigen können, geben wir Ihnen Ihre Wertgegenstände selbstverständlich zurück. Es fallen für Sie keine Kosten an.