Der Maple Leaf
Maple Leaf
1979 folgte die Royal Canadian Mint dem Beispiel Südafrikas und gab ebenfalls eine eigene Anlagemünze heraus – den Maple Leaf („Ahornblatt“). Die zweitälteste Bullionmünze der Welt besaß mit einer Legierung aus 999er Gold einen für die damalige Zeit enorm hohen Feingehalt. Seit 1983 liegt dieser sogar bei 99,99 Prozent. Die hochreine Goldlegierung ist höchst empfindlich, ermöglicht jedoch zugleich die wunderschöne, detaillierte Abbildung des namensgebenden Ahornblatts auf der Motivseite.
Über dem Blatt steht der Landesname „Canada“, während unterhalb auf den Feingehalt und das Gewicht verwiesen wird. Den goldenen Maple Leaf gibt es in den Einheiten 1 oz, 1/2 oz, 1/4 oz, 1/10 oz und 1/20 oz.
Die Wertseite der Münze wurde bis vor Kurzem vom Porträt Elisabeths II. verziert – seit dem Tod der Monarchin wird das Profil ihres Sohns Charles III. verwendet. Unter dem Bildnis sind der Nennwert sowie das Prägejahr zu lesen.
Erfahren Sie noch mehr zum Maple Leaf in unserem Blockbeitrag
In unserem Blockbeitrag „Berühmte Sammlermünzen – der Maple Leaf aus Kanada“ erfahren Sie noch sehrviel mehr zum zu den Maple Leaf Anlagemünzen.
Maple Leaf und andere Münzen bei Vom Feinsten in Buxtehude verkaufen
In unserem Juweliergeschäft in der Langen Straße 5 in Buxtehude kaufen wir Gold und Silber in jeder Form an. Wir sind natürlich auch an Anlagemünzen wie dem Maple Leaf in Gold, Silber, Platin oder Palladium interessiert. Wenn Sie uns diese Münzen verkaufen, erhalten Sie den vollen Materialwert entsprechend tagesaktueller Edelmetallpreise bar auf die Hand ausgezahlt. Je nach Zustand und Seltenheit der Münze kann dieser Preis sogar noch steigen. Bedenken Sie, dass Sammlermünzen stark an Wert verlieren können, wenn sie zerkratzt oder deformiert sind. Den Materialwert beeinflussen derartige Schäden natürlich nicht.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und darauf, Anekdoten zum Sammeln und Bewerten von Anlagemünzen oder alten Umlaufmünzen mit Ihnen auszutauschen!