Anlagemünzen

Krügerrand

Der Krügerrand oder „Krugerrand“ ist die älteste und wohl auch die bekannteste Anlagemünze der Welt.

Maple Leaf

Die zweitälteste Bullionmünze der Welt besaß mit einer Legierung aus 999er Gold einen für die damalige Zeit enorm hohen Feingehalt.

Wiener Philharmoniker

Seit 1989 wird in Österreich die Anlage­münze Wiener Phil­harmon­iker geprägt, mit  Musik­instrum­enten auf der Motivseite.

Australian Kangaroo

Die berühmte australische Anlagemünze Australian Kangaroo war einst unter dem Namen „Australian Nugget“ bekannt.

China Panda

Seit 1982 jährlich geprägte chinesische Anlagemünze, die schon allein aufgrund ihrer Motive eine hohe Beliebtheit erreicht.

American Buffalo

Erstmals 2006 von der New Yorker Präge­anstalt US Mint geprägt, zählt die American Buffalo zu den jüngeren Anlage­münzen.

American Eagle

Seit 1986 gibt es den American Eagle, mit einem Feingehalt von 22 Karat und einer wech­sel­­­haften Motive­­­geschichte.

Britannia

Die Anlage­münze Groß­britan­niens zeigt mit der römischen Gottheit Britannia ein histor­isches Symbol des Insel­staats.

Sovereign

Der Sovereign hat eine lange Geschichte. Lange bevor sie als Anlage­münze genutzt wurde, war sie ein offizielles Zahlungs­mittel im Verein­igten König­reich.

Vreneli

Der Vreneli ist eine Schweizer Goldmünze, die einst als reguläres Zahlungs­mittel diente, heute jedoch nur noch als Sammler­münze zu finden ist.

Lunar

Achtung: Obwohl die Anlage­münzen der Lunar-Reihe chine­sische Stern­zeichen zeigen, handelt es sich nicht um chine­sische Münzen.

Tscherwonetz

Die seit 1923 geprägten rus­sischen Rot­gold­münzen Tscherwonetz waren einst Umlauf­münzen, die zwischen 1975 und 1982 wurden eigens als Anlage­münzen geprägt.

Österreichischer Florin

Der Florin ist eine sehr alte Münze, die oft auch als Goldgulden bezeichnet wird und ihren Ursprung im Mittelalter hat.

Francs Belgien

Es gibt drei Serien: Den Franc Leopold I. (1834–1865), den Franc Leopold II. (1867–1882) und den Franc Albert I. (1914). Letzterer besitzt heute einen hohen Sammlerwert.

Babenberger Goldmünze

Insgesamt wurden 1,8 Mil­lionen Stück dieser Münze gefertigt, welche dem tausend­jährigen Jubiläum des Adels­ge­schlechts Baben­berger gewidmet ist.

Somalia Elefant

Die Anlage­münzen Somalia Elefant gibt es seit 2010. Sie sind zwar den afrikan­ischen Dick­häutern gewidmet, doch sie kommen nicht aus Somalia.

Chilenische Gold-Pesos

Die zwischen 1851 und 1980 in Umlauf gebrachten Chilenische Gold-Pesos sind beliebte Sammler­münzen, waren jedoch nie als Anlage­münzen vor­ge­sehen.

The Queen´s Beasts

Hierbei handelt es sich um noch sehr neue Anlage­münzen, die erst­mals 2016 von der brit­ischen Royal Mint geprägt wurden. Es ist eine Serie mit wech­selnden Motiven.

Gold Mexiko Libertad

Als Beson­der­heit unter den Anlage­münzen tragen der Gold Mexiko Libertad keinen Nennwert. Den­noch dürfte in Mexiko theo­retisch damit bezahlt werden.

4 Dukaten aus Österreich

Interessant ist die 4-Dukaten-Gold­münze, weil diese mit einem Durch­messer von fast 40 Milli­metern zu den größten Sammler­münzen gehört.