Goldmünzen &
Medaillen
Anlagemünzen
Die goldene Krügerrand zählt zu den bekanntesten Anlagemünzen. Auf diesen südafrikanischen Münzen, die 1892 erstmals geprägt wurden, ist auf der Vorderseite stets der damalige Präsident der Transvaal-Republik zu sehen. Die Rückseite ziert die Springbock-Antilope, das Nationaltier Südafrikas. Krügerrand-Münzen werden übrigens seit wenigen Jahren auch in Platin oder Silber geprägt. Tatsächlich dürften Sie Krügerrand als offizielles Zahlungsmittel in Südafrika verwenden. Da diese Münzen jedoch niemals mit einem Nennwert versehen werden, ist dies in der Realität weder ratsam noch sinnvoll. Sie profitieren weitaus mehr vom Sammlerwert dieser Münze, gepaart mit ihrem Goldwert.
Es existieren noch viele weitere wertvolle Anlagemünzen. Wenn Sie sich von einem dieser Schätze trennen wollen, machen wir Ihnen gern ein attraktives Angebot. Beachten Sie jedoch, dass eine Münze keine Kratzer oder Schrammen aufweisen darf, um ihren vollen Sammlerwert zu erhalten. Beschädigte Münzen werden praktisch wie Altgold behandelt und einzig nach Ihrem Materialwert beurteilt. Für Goldmünzen, die wir weiterverkaufen können, zahlen wir Ihnen dagegen Bargeld weit über dem eigentlichen Goldwert aus.
Umlaufmünzen
Umlaufmünzen sind Bargeld, mit dem in jedem Geschäft ganz normal bezahlt werden kann. Moderne Umlaufmünzen wie der Euro werden aus Kupfer-Nickel- und Nickel-Messing-Legierungen hergestellt und besitzen nur den aufgeprägten Nennwert. Münzen in früheren Jahrhunderten wurden dagegen auch aus kostbaren Legierungen von Gold und Silber hergestellt. Man sprach damals auch von „Kurantmünzen“. So waren Umlaufgoldmünzen in früheren Zeiten alltägliche Zahlungsmittel. Heutzutage werden Goldmünzen jedoch nicht mehr für den gewöhnlichen Zahlungsverkehr, sondern nur noch als Anlagemünzen geprägt. Wenn Sie alte Umlaufmünzen aus Gold besitzen, könnten diese sogar einen gewissen zusätzlichen Sammlerwert haben. Auf jeden Fall ist das enthaltene Edelmetall im Barankauf mitunter sehr viel wert.
Goldmedaillen
Goldmedaillen sind genau wie Münzen mit Prägungen versehen, sind jedoch grundsätzlich nicht als Zahlungsmittel zugelassen. Münzen dürfen nur von staatlichen Institutionen oder entsprechend autorisierten Quellen ausgegeben werden. Goldene Medaillen dürfen dagegen von praktisch jedermann geprägt werden. Häufig werden Medaillen in begrenzten Auflagen produziert, um besondere Anlässe oder Ereignisse zu ehren oder an diese zu erinnern. Am häufigsten begegnen uns Medaillen natürlich im Sport, wo die Olympische Goldmedaille als höchste Auszeichnung von allen Athleten angestrebt wird.
Was Sie für Ihre Goldmünzen und Medaillen erhalten
Grundsätzlich ist der Goldwert einer Goldmünze oder Medaille ausschlaggebend für die Summe, die wir Ihnen bar auszahlen. Neben Goldmünzen kaufen wir Ihnen gern auch Münzen aus Silber ab. Die Materialwerte werden stets nach tagesaktuellen Weltmarktpreisen berechnet. Wie bereits erwähnt, bringen Ihnen weiterverkaufbare Münzen noch höhere Summen ein.
Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Geschäft in der Langen Straße 5 in Buxtehude begrüßen zu dürfen und Ihre Goldmünzen in Augenschein zu nehmen.