Tel: 04161 5 54 59 50    Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 10-13 Uhr | 14-18 Uhr und Sa. 10-13 Uhr

Vom Feinsten der Gold-Blog

Gold ist ein faszinierendes Metall. Seit Jahrhunderten zieht es die Menschen in seinen Bann. Als Barankäufer für Gold habe ich natürlich eine besondere Beziehung zu dem seltenen Edelmetall. Gold hat so viele faszinierende Eigenschaften und es gibt so viele Geschichten dazu zu erzählen, dass ich Ihnen in einem eigenen Gold-Blog mehr darüber verraten will. An dieser Stelle finden Sie Wissenswertes, Erstaunliches und Aktuelles zu Gold, Silber und anderen Edelmetallen oder Edelsteinen.

Viel Spaß beim Lesen!

Juli 2020 | Luxuriöse Zeitmesser

Golduhren – luxuriöse Zeitmesser aus zeitlosem Edelmetall

Golduhren gehören sicher zu den luxuriösesten Statussymbolen. Manche Sammler von goldenen Luxusuhren tragen sozusagen mehr Geld am Handgelenk, als die meisten Menschen im Jahr verdienen. Doch Golduhren dieser Kategorie sind weit mehr als bloßer Schmuck. Die teuren Zeitmesser von Rolex, Omega oder Patek Philippe sind komplexe technische Wunderwerke. Sie zeigen nicht nur hochpräzise die Zeit an, sondern haben je nach Modell auch Zusatzfunktionen für Kalender, messen den Puls oder sind bis in große Tiefen wasserdicht. Die komplexen Räderwerke und Mechaniken stellen quasi den höchsten Grad der Miniaturisierung dar, der sich noch von Menschenhand erreichen lässt.

Juni 2020 | Entstehung von Gold in Sternen

Wie das Gold von den Sternen auf die Erde kam

Das Gold kommt von den Sternen. Nein, liebe Leser – dies ist keine Esoterik-Ausgabe meines Gold-Blogs. Der Ursprung des irdischen Goldes ist heute wissenschaftlich belegt. Und es ist nicht auf unserem Planeten entstanden. Tatsächlich wurde alles Gold im gesamten Universum von extrem heißen Sternen ausgebrütet. Gleiches gilt für andere Edelmetalle wie Silber oder Platin.

Mai 2020 | Altgold & Bruchgold

Verborgene Schätze daheim finden – Altgold und Bruchgold

Nicht alles, was Gold ist, glänzt. Und nicht alle verborgenen Schätze, die Sie daheim, auf Flohmärkten oder Auktionen finden können, wirken auf den ersten Blick wertvoll. Altgold und Bruchgold sind die vergessenen oder gar zerstörten Überbleibsel einstiger Prunkstücke von Goldschmuck über Golduhren bis zu goldenen Zierobjekten verschiedenster Art. Doch die Bruchstücke, Fragmente und deformierten oder verfärbten Einzelteile sind nur auf den ersten Blick wertlos.

April 2020 | Goldschmuck pflegen und reinigen

Goldschmuck – Infos zur Pflege und Reinigung

Damit Goldschmuck dauerhaft seinen Glanz bewahrt, bedarf es der richtigen Pflege und Reinigung. Abgestumpfte, nicht-reflektierende Ringe oder dunkel angelaufene Halsketten oder Goldarmbänder sehen nicht schön aus. Doch was führt überhaupt zu Verschmutzungen oder dem Anlaufen von goldenem Schmuck?

März 2020 | Beitrag 2

Goldschmuck und Goldschmiedekunst

Goldschmuck ist seit Jahrtausenden ein Zeichen von Luxus, Status und gutem Geschmack. Bereits 5.000 Jahre vor Christus wurden in den ersten menschlichen Zivilisationszentren goldene Armreifen, Medaillons und Kronen angefertigt. War es früher meist weltlichen oder geistlichen Anführern vorbehalten, dieses kostbare Geschmeide zu tragen, wurde Goldschmuck im Laufe der Zeit auch für gewöhnliche Bürger erschwinglich. Seine Faszination und das damit verbundene Statusgefühl bestehen bis heute unverändert.

März 2020 | Beitrag 1

Gold in der Medizin – Wahrheit und Legenden

Gold und Silber sind Edelmetalle, denen seit jeher mystische Ursprünge und legendäre medizinische Heilkräfte zugeschrieben wurden. In ihrem Glanz glaubten die frühen Menschen, das Leuchten der Gestirne wiederzufinden. Das Gold steht dabei in vielen Kulturen für das lebensspendende, wärmende Licht der Sonne.

Februar 2020

Wenn der Goldpreis steigt – Krisenwährung Gold

Seit Jahresbeginn 2020 erleben wir einen enormen Anstieg der Goldpreise, während politische Krisen in vielen Teilen der Welt gären. Gold steht im Ruf, eine Krisenwährung zu sein, die ihren Wert auch in schweren Zeiten behält.

Menü schließen